Auf 2.948 qm über 3,5 Etagen, zuzüglich Untergeschoss, wird die Stadt Frechen Büros für die Stadtverwaltung langfristig unterbringen sowie die Stadtbücherei und das Bürgerbüro eröffnen. Die Eröffnung ist für das vierte Quartal 2025 geplant. Der Mietvertrag wurde unterzeichnet. Vermieter ist die immero Real Estate Group, die die Immobilie nun entsprechend umbauen und herrichten wird. Das, im Jahr 2015 errichtete, Geschäftshaus in der Hauptstraße 121 wird noch bis März 2025 von H&M genutzt.
Die Stadt Frechen freut sich über einen modernen und dringend benötigten Verwaltungssitz in innerstädtischer Lage. Die Stadtbücherei wird ihre bisherige Fläche von 600 qm auf 1.200 qm verdoppeln. Um dem Platzmangel in der Stadtverwaltung entgegenzuwirken, werden bis zu 100 Arbeitsplätze in den Obergeschossen des Gebäudes untergebracht. Frechen gehört heute zu den leistungsfähigsten Wirtschaftsstandorten der Kölner Region (Quelle: Website Stadt Frechen). Die neuen Flächen sollen auch als Treffpunkt fungieren und den Austausch in der Bevölkerung und der Innenstadt fördern. „Diese Immobilie ist ein herausragendes Beispiel für innovative Stadtentwicklung und die zukunftsgerichtete Nachnutzung von mehrgeschossigen Handelsimmobilien im Sinne von Gesellschaft und Bevölkerung. Wir danken der Bürgermeisterin, Frau Stupp, und ihrem Team für die hervorragende Zusammenarbeit“, sagen die immero-Manager.
Dr. Carsten Schäfer, geschäftsführender Gesellschafter immero Real Estate Group (vorne links) und Bürgermeisterin Susanne Stupp (vorne rechts) unterschrieben den Mietvertrag im Beisein der Ersten Beigeordneten und Kämmerin Gudrun van Cleef und dem Abteilungsleiter Kaufmännisches Immobilienmanagement David Passon. Fotocredit: Stadt Frechen